Modellhelinews

Neues rings um den RC-Heli.

KDS Flymentor

Posted on | August 18, 2009 | 2 Comments

Zur aktuellen Lage bitte diesen Artikel beachten – Captron hat gegen KDS eine einstweilige Verfügung erwirkt, und der Vertrieb des Flymentors wurde eingestellt.

Es wurde schon eine Weile Werbung dafür gemacht, jetzt ist er auch erhältlich: der KDS Flymentor 3D. Die Jungs von helifan.de haben eine Info-Seite zu diesem 3-Achs-Gyro mit Position Hold zusammengestellt: flymentor.de.

http://www.youtube.com/watch?v=FRPiAMF4nEo

Vom Prinzip ähnlich dem HeliCommand verfügt der FlyMentor über 3 Modi:

  • im ausgeschalteten Zustand arbeitet er wie ein hochwertiges Kreiselsystem
  • im Stabilisierungsmodus unterstützt er den Piloten bei der Kontrolle des Helis
  • im Positionsmodus wird der Heli selbstständig in der Position gehalten, die Fernsteuerung kann losgelassen werden.

Ansteuern kann das System so ziemlich alles, was an Taumelscheiben zu finden ist: 120°, 140°, 90° mit 4 Servos oder 90°+45° (4 Servos). Lieferbar ist das System bei AC-Helistore (239,- €) oder bei helifan.de (249,- €). – Artikel auf der resourceUser Manual (Englisch).

Comments

2 Responses to “KDS Flymentor”

  1. Mario
    September 7th, 2009 @ 16:30

    …nur leider ist der Flymentor eben doch nur ein Plagiat des HELICOMMAND und der Vertrieb per einstweiliger Verfügung der CAPTRON ELECTRONIC GmbH in Deutschland untersagt.

  2. Joerg
    September 10th, 2009 @ 19:43

    So ist es – danke, Mario. Hier gibt es das letzte Update: http://www.modellhelinews.de/2009/09/sommerpause-beendet/